AutorenbildAkiva Weingarten

Rückbesinnung

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,

zu Beginn des Monats Oktober bereitet sich unsere Gemeinde auf den heiligsten Tag des jüdischen Kalenders vor – Jom Kippur. Dieser Versöhnungstag ist eine Zeit der tiefen Besinnung, der spirituellen Erneuerung und der gemeinschaftlichen Solidarität. Er fordert jeden von uns auf, innezuhalten, nach innen zu schauen und um Vergebung für die Verfehlungen des vergangenen Jahres zu bitten. Aber er erinnert uns auch an die Kraft, die darin liegt, als Gemeinde zusammenzukommen, vereint in unserem Engagement für Wachstum, Heilung und Mitgefühl.

An diesem entscheidenden Tag im jüdischen Jahr sind wir eingeladen, unsere Beziehungen zu überprüfen – zu uns selbst, zu anderen und zu Gott. Jom Kippur ermutigt uns, zu vergeben und um Vergebung zu bitten, das, was zerbrochen ist, zu reparieren und mit einem Herzen, das offen für Veränderungen ist, neu zu beginnen. In den stillen Momenten des Gebets und Fastens finden wir die Möglichkeit, uns wieder mit den Werten zu verbinden, die unsere Gemeinschaft ausmachen: Empathie, Verständnis und das Streben nach Frieden.

Wie es am Jom Kippur Tradition ist, werden viele von uns weiße Kleidung tragen, die Reinheit und die Reinigung unserer Seelen symbolisiert. Die weißen Gewänder erinnern uns an unsere Fähigkeit zur Erneuerung und die Möglichkeit, sowohl als Einzelpersonen als auch als Gemeinde neu anzufangen. Es ist ein starkes äußeres Zeichen für die innere Wandlung, die wir an diesem heiligen Tag anstreben.

Ich erinnere mich auch an eine Geschichte, die über den Baal Schem Tow erzählt wird und die den Geist des Jom Kippur wunderbar erfasst. Es war einmal ein jüdisches Kind, dessen Eltern gestorben waren und das von einem nichtjüdischen Landbesitzer aufgezogen wurde. Eines Tages ging der Junge auf den Dachboden und fand eine Kiste mit einigen unbekannten Gegenständen. Er fragte seinen „Vater“, was das sei, und dieser erzählte ihm, wer er wirklich sei und was die Gegenstände darstellten. Er sagte ihm, dass auch er nichts über die Gegenstände wisse, schlug aber vor, dass er in die jüdische Synagoge gehen und dort nachfragen solle. An diesem Tag war Jom Kippur. Der Junge betrat die Synagoge während der langen, feierlichen Gebete, konnte aber nicht lesen und den Worten nicht folgen und fühlte sich sehr verloren. Alles, was er hatte, war eine einfache Flöte. Mitten in den Gebeten begann er, zur Überraschung der Gemeinde, eine gefühlvolle Melodie zu spielen. Während viele von dem Verstoß gegen die Etikette schockiert waren, erkannte der Baal Schem Tow die Reinheit der Absichten des Jungen. Er erklärte, dass das aufrichtige Flötenspiel des Jungen den Himmel durchdrungen und Gott auf eine Weise erreicht habe, wie es selbst die wortgewandtesten Gebete nicht vermochten.

Diese Geschichte erinnert uns daran, dass es bei Jom Kippur nicht nur um perfekte Worte oder Rituale geht, sondern um die Aufrichtigkeit unseres Herzens. Jeder von uns kann auf seine eigene Weise durch einen aufrichtigen, ehrlichen Ausdruck mit der Heiligkeit in Verbindung treten, selbst wenn er so einfach ist wie der Klang einer Flöte.

In diesem Sinne laden wir euch ein, an den Yom-Kippur-Gottesdiensten teilzunehmen, bei denen wir uns zum Gebet und zur Besinnung versammeln und die Bande stärken, die uns miteinander und mit unserem gemeinsamen Erbe verbinden. Ob ihr persönlich oder in Gedanken teilnehmt, eure Anwesenheit ist ein wesentlicher Bestandteil der kollektiven Energie, die unsere Gemeinde so besonders macht.

Während wir diese hohen Feiertage begehen, lasst uns daran denken, wie wichtig es ist, freundlich zu sein, zusammenzustehen und einander bei den Herausforderungen und Segnungen, die vor uns liegen, zu unterstützen. Möge dieser Jom Kippur für jeden von euch eine Zeit der bedeutungsvollen Selbstbeobachtung und persönlichen Transformation sein, und mögen wir mit einem erneuerten Sinn für Zielstrebigkeit und Hoffnung in das neue Jahr gehen.