Simchat Tora ist ein Feiertag, der das Ende des jährlichen Tora-Lesezyklus und den Beginn eines neuen Zyklus markiert. An diesem Tag wird die letzte Tora-Parascha, Paraschat V'zot Ha'baracha, gelesen, und gleich danach beginnt die erste Parascha, Paraschat Bereschit.
Es gibt eine Geschichte von einem Rabbi, der an Simchat Tora einen einfachen Juden sah, der sehr glücklich mit der Tora tanzte. Diese Person war nicht dafür bekannt, dass sie sich während des Jahres besonders viel mit der Tora beschäftigte.
Der Rabbi fragte ihn: "Ich verstehe, dass Menschen, die das ganze Jahr über die Tora studiert haben, an diesem Tag glücklich sind, weil sie die Tora beendet haben, aber worüber sind Sie so glücklich? Der Mann antwortete: "Wenn Brüder glücklich sind, sollte ich mich dann nicht auch freuen?"
An Simchat Tora ist es Brauch, dass alle zur Tora gerufen werden, sogar Kinder, die während des Jahres nicht zur Tora gerufen werden, werden gerufen, nicht nur Kinder, die den Segensspruch sprechen können, sondern auch Babys werden gerufen, um gemeinsam mit einem Erwachsenen, der den Segensspruch für sie spricht, unter dem Tallit zu stehen. In einigen Gemeinden wurde den Frauen im Laufe der Geschichte die Möglichkeit gegeben, mit der Tora (separat) zu tanzen, um an diesem glücklichen Tag teilzuhaben.
Der Midrasch erklärt die Bedeutung des achten Tages der Versammlung mit einer Maschal: Ein König, der ein siebentägiges Fest feierte und alle Menschen im Lande für sieben Tage des Festes zusammenrief. Als die sieben Tage des Festes vorüber waren, sagte er zu seiner Geliebten: Wir haben bereits alle Menschen des Landes aufgegeben - du und ich werden uns in allem wälzen, was du findest.
Die Maschal besagt, dass wir während der sieben Tage von Sukkot im Tempel 70 Kühe für alle Völker der Welt geopfert haben, und am achten Tag sagt Gott zu den Menschen in Israel: "Rollt, was ihr findet, eine Kuh und einen Widder." In einem anderen Midrasch wird Gott mit den Worten beschrieben: "Es ist an mir, dass ihr Abschied nehmt", und gab uns deshalb einen weiteren Feiertag.
Simchat Tora ist ein Fest, das die ganze Gemeinschaft innerlich unter dem Glück der Tora vereint, sie zu beenden und von neuem zu beginnen. Wie alles im Leben ist auch dies ein Kreislauf, wir sind nie mit etwas fertig, ohne etwas Neues zu beginnen, und das ist es, was wir gemeinsam feiern.
Lasst uns ein wirklich glückliches Simchat Tora haben, mit denen, die das ganze Jahr über die Tora studiert haben, und mit denen, die es nicht getan haben, alle zusammen, als eine heilige Gemeinschaft.
Comments